Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto Testberichte

Gesamturteil (2 Bewertungen) 4 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Geschmack 4.5 Sterne
Preis 3.5 Sterne
Ausstattung 4.5 Sterne
Produktdaten:
Leistung: 1500 Watt, Fassungsvermögen Wassertank: 1.5l, Pumpendruck: 15bar, Automatische Milchfunktion: ja, Tassenwärmer: nein, Gewicht: 5.2kg, Café Crème: ja, Milchkaffee: nein, Cappuccino: nein, Espresso Macchiato: nein, Ristretto: ja, Espresso: ja, Latte Macchiato: nein
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Auslaufmodel. Hier finden Sie das Nachfolgemodel Krups KP 2600 Nescafé Dolce Gusto.

Testbericht von sabine zum Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto

Die Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto ist meine erste Kaffeepadmaschine. Ich liebe ein paar technische Raffinessen und ein wenig Spielerei an der Technik. Das ist ja bei der Krups KP 2509 in Form des LC Displays vorhanden. Dieses Display lässt noch allerlei andere Spielereien zu. So kann man die Farbe wechseln oder verschiedene Grafiken anzeigen lassen. Da ich auch technisch etwas versiert bin, ist die Grundeinstellung für diese Maschine schnell erledigt. Außerdem hat man 3 Möglichkeiten seine Kaffeespezialität zuzubereiten. 

  • Manuell (hier stellt man die gesamte Wassermenge manuell ein)
  • Schnell (Kaffeepad hinein und die Maschine übernimmt automatisch die Zubereitung)
  • Individuell (hier kann man, wenn man möchte mehr Wasser zu geben und diese Einstellung bei Bedarf speichern.)

Beeindruckt hat mich außerdem die Produktvielfalt dieser Kaffeepadmaschine. Es werden „unzählige“ verschiedene Kaffeespezialitäten angeboten. Auch gibt es kalte Spezialitäten und das fand ich sehr gut. Eine Empfehlung ist der Nescafé Dolce Gusto Cappuccino Ice. Ich fand eine ganz besondere Art von Eiskaffee. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Pads nicht gerade preiswert sind, aber der Geschmack belohnt einen dann dafür. Erwähnt werden muss noch, dass bei so einer Spezialität 2 Pads verbraucht werden. Ein Pad für den Kaffee und 1 Pad für die Milch. 

Gut finde ich auch den 1,5 Liter großen Wassertank. Der reicht wenigstens auch mal für eine etwas größere Kaffeerunde. Außergewöhnlich und stylisch modern wirkt das Design der Maschine.

Fazit: Wer Vielfalt liebt und nicht auf Cent schauen braucht macht mit dieser Pad Maschine nichts falsch.

sabine hat den Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto Test am 28.08.2011 geschrieben.

Gesamturteil 4 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Geschmack 4.5 Sterne
Preis 3 Sterne
Ausstattung 4.5 Sterne
Stärken
Handhabung
Geschmack
Design
Schwächen
Preis

Testbericht von lars zum Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto

Unser erster Kaffeeautomat: Nescafé Dolce Gusto 2509 !

 Vorweg, ich bin (eigentlich) kein Kaffee-Trinker mehr. Vor einigen Jahren bin ich auf Tee umgestiegen. Und vor kurzem das! Meine Frau möchte unbedingt einen Kaffeeautomaten haben! Naja, was tut man nicht alles. Also ab ins Internet und gesucht. Hui, bei den Preisen wurde mir ganz schwindelig. Für eine Person so eine teure Maschine? Das lohnt wohl nicht unbedingt. Vor einigen Wochen waren wir bei Freunden und bekamen (selbstverständlich!) etwas angeboten. War schon lustig: "Was wollt ihr trinken? Latte Macchiato, Latte Macchiato Vanilla, Cappuccino, Mocha, Café au lait, Espresso, Café Crema Grande, Chococino, Caffé Lungo, oder einen Espresso oder einen Kakao oder Pfirsich-Eistee oder Cappuccino Ice oder lieber einen Chai-Tea-Latte?" Alter Falter! Früher war das einfacher, dachte ich so. Da wurde nach Bier und Wasser gefragt und das war's. Nun gut. Meine Frau wählte Latte Macchiato und ich als Nicht-Kaffee-Trinker Chai-Tea-Latte. Fünf Minuten später war alles fertig auf dem Tisch! Und? Köstlich! Natürlich, wie Frauen so sind, fragte meine Frau nach der Maschine. Dolce Gusto, war die Antwort. Da stand es fest, die sollte es sein! Alle oben erwähnten Sorten (und noch mehr) kann man mit dieser Maschine im Handumdrehen zubereiten. Egal ob heiß oder kalt!

 Seit ein paar Wochen haben wir jetzt auch eine Nescafé Dolce Gusto der 25er Baureihe. Die Ziffern hinter der 2509 bezeichnen die Farbe. 2509 steht für grau. Die Dolce Gusto hat eine geringe Größe und passt sich durch ihre an eine Ente erinnernde Bauform eigentlich in jede Küche gut ein. Durch das LCD Display ist die Bedienung einfach. Auswählen welche Sorte man trinken möchte und den Rest erledigt die Maschine. Naja, nicht ganz. Wasser und die Kapseln muss man schon selbst einfüllen bzw. legen. Je nach Sorte hat man für ein Getränk manchmal zwei Kapseln, wie z.B. beim Latte Macchiato. Eine für die Milch und eine für den Espresso. Die Kapseln sind weiß und braun. Damit man sie in der richtigen Reihenfolge ins Gerät steckt, wird alles auf dem Gerät angezeigt. Vorteil wenn man's mal eiliger hat!

Bei der Zubereitung der Getränke hat man die Wahl zwischen Kalt- und Warmgetränken. Ebenso ob man die Zubereitung Manuell Automatisch oder Individuell haben möchte. Bei Individuell kann man die Sorte wählen, Zubereitung starten und wird am Ende gefragt ob man mehr Wasser haben möchte. Gute Idee, denn jeder mag es nicht so stark! Ganz am Schluss kann man die Einstellung speichern.

Die Zeit vom Einschalten des Gerätes bis zum Genuss ist extrem kurz. Bleiben wir beim Latte Macchiato. Hierfür sind, wie schon erwähnt, zwei Kapseln erforderlich. Bis die Maschine Betriebsbereit aufgeheizt ist, vergehen nur 34 Sekunden! Der Brühvorgang im Automatikmodus dauerte gerade mal 1:07 min. Das finde ich okay! Die Reinigung der Dolce Gusto ist ebenso einfach. Kapselhalter heraus nehmen, abspülen, fertig.

Insgesamt ist der Geschmack echt Klasse. Hätte ich für den Preis nicht gedacht. Die Kaffee Sorten schmecken meiner Frau und die schokoladigen Sorten sind so eher mein Fall. Also für jeden etwas dabei. 

Ja, was bleibt mir noch groß zu sagen? Wer für einen guten Preis ein leckeres Kaffee- oder Teegetränk möchte, der ist mit der Nescafé Dolce Gusto 2509 gut beraten.

...und ich trinke auch wieder manchmal ein Käffchen!

lars hat den Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto Test am 13.09.2011 geschrieben.

Gesamturteil 4 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Geschmack 4.5 Sterne
Preis 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Stärken
Preis
Geschmack
Schwächen
Keine

Preisvergleich Krups KP 2509 Nescafé Dolce Gusto

*Alle Angaben ohne Gewähr. Preis kann jetzt höher sein.